Donnerstag, 4. Dezember 2008

Der wahre Wert des Rings

Mit etwas Verspätung heute die vierte Geschichte des Adventskalenders.

Ich komme heute zu Ihnen, Meister, weil ich mich so gering fühle, dass ich auf nichts Lust habe. Man sagt mir, dass ich zu nichts zu gebrauchen bin, wie kann ich mich bessern, was kann ich tun, damit man mich mehr schätzt?
Der Meister, ohne ihn anzuschauen, sagte: „Es tut mir sehr leid, mein Junge, ich kann dir dieses Mal nicht helfen. Ich muss erst mein eigenes Problem lösen. Vielleicht danach…“ Und nach einer Pause fügte er hinzu: „Wenn du mir helfen könntest, könnte ich dieses Problem schneller lösen, und mich vielleicht danach um dich kümmern.“
„Ahm, sehr erfreut“, stotterte der Junge, und fühlte sich aufgewertet und vergaß sein Bedürfnis.
„Gut“, sagte der Meister. Er nahm einen Ring ab, den er an der linken Hand trug, gab ihn dem Jungen und fügte hinzu: „Nimm das Pferd vor dem Tor und reite zum Markt. Ich muss diesen Ring verkaufen, um Schulden abzugleichen. Es ist notwendig, dass du die höchstmögliche Summe erhälst. Gib dich mit nichts weniger als einem Goldstück zufrieden.“

Am Markt bot der Junge den Ring den Marktverkäufern an, die das Stück auch mit einigem Interesse musterten. Bis der Junge sagte, was er dafür verlangte. Einige lachten, andere drehten ihm den Rücken zu, und nur ein Alter war so zuvorkommend um ihm zu erklären, dass ein Goldstück einfach zu viel war für einen Ring. Hilfsbereit boten ihm einige Händler Silberstücke und einen Tonkrug an, aber der Junge hatte Anweisungen, nichts weniger als ein Goldstück zu akzeptieren. Von seiner Niederlage niedergeschlagen, fuhr er zum Meister zurück.
„Es tut mir leid, deine Bitte ist unmöglich zu erfüllen, vielleicht hätte ich zwei drei Silberstücke bekommen können. Aber ich glaube nicht, irgendjemanden über den wahren Wert des Ringes hinwegtäuschen zu können.“

„Was du da sagtest, ist sehr wichtig, mein junger Freund“, sagte der Meister lächelnd. „Wir müssten zuerst den wahren Wert des Ringes kennen. Tu uns einen Gefallen, reite zum Juwelier, sag ihm, dass du den Ring verkaufen willst, aber ganz gleich was er dafür bietet, verkauf ihn nicht, komm mit dem Ring zurück.“
Der Juwelier untersuchte den Ring im Licht der Öllampe, betrachtete ihn unter der Lupe, wog ihn und sagte schließlich: „Sag dem Meister, dass, wenn er ihn jetzt verkaufen will, ich ihm nicht mehr als 58 Goldstücke geben kann.“ „58 Goldstücke???“ erstaunte sich der Junge. „Ja, ich weiß, dass man mit etwas Zeit über 70 bekommen könnte, aber, wenn es dringend ist…“
Aufgeregt ritt der Junge zum Meister zurück, um ihm die Neuigkeit zu überbringen.
„Setzt dich“, sagte der Meister nach seinem Bericht. „Du bist wie dieser Ring. Auch du bist ein Juwel, wertvoll und einzigartig, und als solche kann dich nur ein echter Experte schätzen.
Warum gehst du mit der Behauptung durchs Leben, jeder könnte deinen echten Wert entdecken?“

Keine Kommentare: